Wir sind weiterhin für Sie da!

Sehr geehrte Patienten.

Unter strengen Hygienemaßnahmen geht der Praxisbetrieb weiter. Die Heilmittelverordnungen mit Ausstellungsdatum nach dem 18.02.2020 behalten Ihre Gültigkeit zunächst bis zum 30.04.2020.

Auch neu ausgestellte Heilmittelverordnungen nehmen wir gerne entgegen.

Vorsorglich haben wir allen Heimbewohnern nach Rücksprache mit den jeweiligen Heimleitungen und allen Hausbesuchspatienten abgesagt. Besteht jedoch von Ihrer Seite ein ausdrücklicher Wunsch eines Hausbesuches (außer Heim) melden sich bitte telefonisch bei uns.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir machen alles, dass Sie in unserer Praxis nicht durch eine Infektionskrankheit angesteckt werden.

1. In der Zeit der Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus haben wir unsere Reinigungsintervalle verkürzt.
  2. Wir werden nach jedem Patienten unsere Hände gründlich reinigen, damit wir keine Erreger übertragen.
  3. Wir haben Verständnis, wenn Sie aus Gründen der Ansteckung Termine rechtzeitig absagen. Gerne machen wir zu gegebener Zeit Ersatztermine.

Was können Sie tun?

1. Damit auch Sie weniger Krankheitserreger in die Behandlungskabine tragen, bitten wir Sie, beim Betreten der Praxis, ihre Hände gründlich zu reinigen.
  2. Sollten Sie an einer Erkältung oder an einer Grippe erkrankt sein, nehmen wir ihre Absagen gerne entgegen.
  3. Bitte informieren Sie uns sofort, wenn Sie in den letzten 2 Wochen bei uns in Behandlung waren und jetzt an dem Coronavirus erkrankt sind.
  4. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn ein Familienangehöriger oder ein Arbeitskollege an dem Coronavirus erkrankt ist.
  5. Scheuen Sie sich im Zweifel nicht, bei uns nachzufragen, ob Sie ihre Termine wahrnehmen sollen.

Für Risikopatienten ist folgender Behandlungsablauf vorgeschrieben:

Sie sind:

• über 60 Jahre alt
  • haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • eine Atemwegserkrankung
  • eine Krebserkrankung oder
  • eine Immunschwächekrankheit

dann gelten Sie als Risiko-Patient.

Das bedeutet für Sie und für uns:

• Aufklärung über Corona-Krankheitssymptome, Krankheitsverlauf, Selbstmonitoring

Zusätzlich:

• Handhygiene Behandler und Patient vor Behandlungsbeginn und nach Behandlungsende
  • Umstellung auf aktive Therapien sofern möglich
  • Telefonische Risikoaufklärung und Einholen des schriftlichen Einverständnis vor dem Behandlungstermin.
  • Schutzausrüstung für Behandler (Mundschutz, Handschuhe)
  • Desinfektion Behandlungsbank und Therapiematerialien nach Behandlungsende
  • Gesonderter Behandlungsraum für Risikopatienten

Bitte haben Sie Verständnis, dass es möglicherweise täglich zu Terminverschiebungen kommen kann, aber auch wir können nur auf die aktuelle Situation reagieren.
Wir werden Wochen bzw. tageweise planen.
Bitte melden sie sich immer telefonisch ein Tag vor Termin bis 14.00 Uhr bei uns, ob sie den Termin wahrnehmen oder verschieben wollen.
Es stehen Behandlungspläne in den Vormittagszeiten und für Berufstätige in den Nachmittagszeiten bereit.

Für Rückfragen jeglicher Art stehen wir Ihnen mit unserem Telefonservice bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb der Bürozeiten können Sie uns auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

Bleiben Sie gesund!